Freitag, 9. September 2011

Laible & Spätzle **






























Das schmucke Albstädtchen Bad Urach ist nicht nur durch Wasserfälle, Thermalbad und Graf Eberhard im Bart (nebst Gattin Barbara Gonzaga) bekannt geworden, sondern nicht zuletzt durch den urigen SWR-Mehrteiler Laible und Frisch - "ein Paradestück um Verrat, Intrigen, Streit und die ganz große Liebe" (O-Ton Pressemitteilung).

Exakt 3 Monate nach dem bedauerlichen Aus der schwäbischen Bäcker-Saga besuchen wir Urach zu gastronomischen Recherchen und verlieben uns spontane in eine reale Bäckerei am Marktplatz: Ausblick auf heimeliges Fachwerk, herzliche Bedienung und lokales Speisenangebot - dazu das bunte Treiben am Set der neuen Serie Fuchs und Gans.

Nirgendwo schwäbeln die Einheimischen wohlklingender als hier, nirgendwo bäckt der "Beck" einfallsreicher und origineller. Neben Zwiebelkuchen und Zwetschgenschnitten sind ganz selbstverständlich auch Kässpätzle und Currywurst im Speisenangebot - und werden formschön im Glas serviert. Wir erheben unser Glas Schäfleshimmel und sagen: Prost!


Menge: kleiner Mittagssnack
Spätzle:
in den BeckaBeck-Headquarters in Böhringen selbstgemacht
Käse:
Emmentaler
Zwiebeln:
leider nur Röstzwiebel-Fertigschnippsel aus der Packung (doch das ist den örtlichen Umständen geschuldet und somit verzeihbar)
Viskosität:
ordentlich Fäden ziehend
Beilage:
kleiner, frischer Beilagensalat aus Blattsalat, Gurke, Tomate und Paprika
Zubereitungszeit: knapp 10 Minuten
Abgang:
erst leicht, später etwas beschwerlich - während der nachfolgenden Wanderung leider geradezu explosiv
Preis:
irgendwo um die 7 Euro
Bewertung:
Sonderpunkte für 1a-Lage und Ausblick, lobende Erwähnung für den herzlich-gemütlichen Service und das reizvolle Angebot regionaler Produkte in der Uracher Bäckerei. Die Fertigzwiebelraspel denken wir uns einfach weg.

Lokalität: Cafe Beck
Marktplatz 11
72574 Bad Urach

Telefon: 0 71 25 / 4 07 33 07



Kommentare:

  1. Bitte melden, sobald "Fuchs und Gans" anläuft. Das interessiert mich!

    AntwortenLöschen
  2. Wie - hier wird doch auch dieser abscheuliche Zwiebelersatz serviert, der gar nichts auf Käsespätzle zu suchen hat. Das sind zwei Punkte zuviel. Meiner Meinung nach.

    AntwortenLöschen
  3. Die Nagold Sisters25. Juli 2015 um 19:05

    Sieht doch putzig aus

    AntwortenLöschen
  4. Psst!! Laible & Frisch ist auch als Theater-Hit in der Komödie im Marquardt in Stuttgart zu sehen...

    AntwortenLöschen