Mittwoch, 4. Mai 2011

Spatzl am Platzl ****





























1. Mai. Rechtzeitig zum Tag der Arbeit starte ich auf Dienstreise nach München. Dort lädt ein lauer, blütengeschwängerter Abend zum Flanieren ein. Lärmende Touristengruppen treiben mich mit in Richtung Hofbräuhaus, wo gehörig geschunkelt wird und dirndlbestrapste Madln Lebkuchenherzen feilbieten. Bloß weg von hier!

Schon auf der gegenüberliegenden Seite des Platzls herrscht angenehme Ruhe. Hübsch gelegen - zwischen Hard Rock Cafe und dem Schuhbeck`schen Kulinarik-Areal - verbindet das Wirtshaus Ayingers ein sehr gepflegtes Ambiente mit ansprechenden Details: hellgelbe Stoffservietten, hübsche Körbchen mit Brezn und im hohen Saftglas servierte Weissweinschorle. Eine deftig orientierte Speisekarte mit regionalen, bodenständigen Gerichten ist selbstverständlich!

Und: von meinem Fensterplatz aus lässt sich prima die ein- und ausschwärmende Hofbräuhausklientel vis a vis beobachten. Herrlich schräg!


Menge: reichhaltig
Spätzle: feiste Knöpfle
Käse: Emmentaler
Zwiebeln: sehr, sehr crispy
Viskosität: moderat Fäden ziehend
Beilage: eine üppige, gut bestückte Salatschlüssel mit Blattsalaten, roter Zwiebel, gelber und roter Paprika, Tomate, Karotte und Sellerie (vermutlich aus dem Glas), Sonnenblumenkernen (lecker), Croutons (Fertigware), Mais und Kidneybohnen (überflüssig)
Zubereitungszeit: der charmante, hilfsbereite Kellner ließ mich die Zeit vergessen - es war wohl höchstens eine Viertelstunde
Abgang: mächtig
Preis: 11,00 Euro (inklusive Beilagensalat)
Bewertung: Hier findet sich alles, was mich glücklich macht: üppige, im gusseisernen Pfännle servierte Kasspatzn, delikater Salat, zuvorkommender Service und einladend gemütliche Atmosphäre. Für Kässpätzle bewegen wir uns hier schon im gehobenen Preissegment - doch das lohnt sich!

Lokalität:
Wirtshaus Ayingers
Platzl 1A
80331 München
Telefon 089 / 23 703 - 666
Telefax 089 / 23 703 - 665

Kommentare:

  1. Jo mei, danach leck ich mir an meinem 125. Todestag immer noch die Finger!

    AntwortenLöschen
  2. Bitte noch mehr Empfehlungen für München. Wir warten drauf!

    AntwortenLöschen
  3. München geht sich heuer nicht aus. Dafür das Allgäu. Bitte rechts im Ortsmenü die gesuchte Stadt aussuchen. Wir haben unser Bestes getan!!!!!

    AntwortenLöschen