Dienstag, 26. August 2014

Gold, Geld und Tagesgedeck **


















Pforzheim bei klammem Nieselwetter. Vergessen ist der lockende Ruf als Gold- und Schmuckstadt, der illustre Ruhm als legendäre Heimat des Humanisten Reuchlin. Wachsender Appetit treibt mich durch die Innenstadt, verzweifelt auf der Suche nach einem warmen Mittagstisch.

Ein handgeschriebenes Tagesessen-Schild lockt mich ins Volksbankhaus. Und siehe da: wer ahnt schon, wie nahe Geld und Verpflegung beisammen liegen? Während eine Tür weiter Hunderterscheine und Bausparverträge über den Tresen gehen, sind es im Cafe Stecher eher Sahnetorten und Salatplatten. Da auch Ambiente und Bedienung einen freundlichen Anschein erwecken, nehme ich Platz.


Menge:  für einen Hungrigen eher zu dürftig
Spätzle: ich wage nicht, nach der Herkunft zu fragen
Käse: ganz klassisch: Emmentaler
Zwiebeln: reichlich saftig angeschmelzte Frischware
Viskosität: anständig zähe Fäden ziehend
Beilage: eher ein farbenfroh bemühtes Dekorationselement aus einem überreifem Tomatenachtel, mehreren Salatblättern, zwei Gurkenscheiben und drei Streifen Paprika aus dem Glas
Zubereitungszeit: sehr schnelle 10 Minuten
Abgang: unbemerkt
Preis: 6,80 Euro
Bewertung:  Hübsch anzusehen, rasch serviert und beschwerdefrei verdaut. Dennoch vermisse ich die gastronomischen Finessen und die lang anhaltende Sättigungskraft der weitreichenden Kässpätzle-Thematik.

Lokalität: Cafe Stecher
Im Volksbankhaus
Westliche-Karl-Friedrich-Str. 53
75172 Pforzheim
Telefon:  07231/ 140197

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen