Montag, 11. April 2011

Ferropolispätzle ***





























Gewinnen ist mein Lieblingshobby. An diesem Wochenende beglückt uns herzensbrechermäßig die Investitionsgesellschaft Sachsen-Anhalt mit einer Trabi-Safari durch Lutherstadt Wittenbergs spektakuläre Umgebung. Beglückt und euphorisiert hoppeln wir durch Wörlitz und die Dübener Heide, verkosten Ost- und Westprodukte am Lutherstein und befragen im Rahmen eines DDR-Quizes die werktätige Bevölkerung nach Liebeszauber, Pittiplatsch und "Sing, mei Sachse sing".

Leicht entkräftet, jedoch mit ungebrochenem Elan, landen wir nach Erkundung von Ferropolis - im Schatten der fünf atemberaubenden Giganten - in der dort ansässigen Orangerie. Nicht in unseren kühnsten Träumen hätten wir so weit im Osten Deutschlands Altausseer Kässpätzle aus der Steiermark erwartet. Auf unsere Jubelschreie reagiert die Servicekraft allerdings mit berechtigter Skepsis - und die hübsche Speisekarte möchte sie uns nur gegen 15 Euro überlassen. Da verlinken wir lieber für umsonst.


Menge: gut dosiert
Spätzle:
Convenience-Ware von Burgis, mit würzigen Waldpilzen und Kräutern versetzt
Käse: Schweizer Emmentaler
Zwiebeln: eher zurückhaltend
Viskosität:
leichte Fäden ziehend
Beilage: kleiner unspektakulärer Beilagensalat (Rucola, Tomate, Gurke)
Zubereitungszeit: überraschend kurze 10 Minuten
Abgang: leider stundenlang wie zementiert im Magen liegend (oder war die Aufregung Schuld?)
Preis: 9,20 Euro (inklusive Beilagensalat)
Bewertung:
Dicker Exotismusbonus für Kässpätzle in Sachsen-Anhalt! Das Arrangement ist würzig, rezent und angenehm pilzdominant gelungen. Auch meine Mitstreiter sind begeistert: Currywürste, Lyonersalat und Bergmannsbuletten geben "Einblicke in die Kochtöpfe vom Ruhrgebiet über das Erzgebirge bis ins Saarland, von Südengland über Bosnien bis in die Ukraine, von der Steiermark über Ligurien bis in die Toskana". Ausgesprochen kreativ!

Lokalität:
Orangerie Ferropolis
Ferropolisstraße 01
06773 Gräfenhainichen

Kontakt:
Safari Catering
Tel.: 0340 - 266 02 11
Fax.: 0340 - 266 02 12
Mail: info@safari-events.de

Kommentare:

  1. Saarland und Steiermark zu Gast in Sachsen-Anhalt? Unglaublich. Da hat die Investitionsgesellschaft aber ganz schön zugelangt.

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja mal ein interessanter Blog! Ich liebe auch Kässpätzle, aber nur die richtig guten ;-)

    Vielleicht finde ich ja mithilfe Deines Blogs raus, wo es sich lohnt, Kässpätzle zu bestellen...

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Ort ist wirklich toll. Wie auf einem anderen Planeten. Aber essen würde ich doch woanders.

    AntwortenLöschen