Sonntag, 4. Oktober 2020

Einen Zacken in der Krone ****

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herrgottzack, hat sich die Krone gemausert! Vor einigen Jahren vergraulte uns noch ein grottenschlechter Service - heute liest er uns jeden Wunsch von den Augen ab! Die allgemeine Wertschätzung schlägt sich auch bei den verwendeten Lebensmitteln und Zutaten nieder. Alles erste Sahne -  die übrigens, ganz nebenbei, auch der Käse(spätzle)mischung untergemengt wird.

So gerät ein Besuch bei Heiner Beuttler und seinem sensationell beeindruckenden, ständig wachsenden Antiquariat in Hoheneck zu einem rundum gelungenen Sonntagsausflug. Was wir an Menge dem Büchertempel spenden, legen wir an Volumen beim Schmausen in der Krone wieder zu. Ein wohl niemals endender Kreislauf.

Menge: ja, ich will einen Seniorenteller!
Spätzle: Vom Krone-Koch mit eigener Muskelkraft handgedrückt
Käse: ein gelungener Mix aus Emmentaler und Bergkäse
Zwiebeln: geschmälzte (mit der vagen Anmutung von Sauerkraut) und kross angeröstete Zwiebelstreifen im Duett
Viskosität: das hat Seltenheitswert und erinnert an ein fluffiges Omelett: innen locker-schmelzig, von aussen knusprig braun in der Pfanne angebraten und gewendet - einfach grandios!
Beilage: ein vielfältiger, im Glas angerichteter Beilagensalat aus knackigen Sprossen, frischen Blattsalaten, fein geraspelten Möhren, rezenten Rettichstreifen und einem leider etwas faden Kartoffelsalat
Zubereitungszeit: gute 20 Minuten
Abgang: im Ansatz leicht grummelnd, später nachhaltig sättigend
Preis: alle Achtung, die hiesigen stolzen Preise toppen selbst die Haubenküche der Traube Tonbach  - 17,50 Euro für die Standardportion/ 15,50 Euro für eine kleine (respektive Senioren-)Portion
Bewertung: Feine Zutaten und eine außergewöhnliche Darreichungsform, aufmerksamer Service und ein stimmungsvoller Neckarblick machen diese Kässpätzle zum Erlebnis.

Lokalität: Krone Alt-Hoheneck
Untere Gasse 44
71642 Ludwigsburg-Hoheneck
Tel.: 07141/2394877
Mail: 
info@kultur-althoheneck.de

Keine Kommentare:

Kommentar posten