Donnerstag, 23. November 2023

Die Schweizermacher ***

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Foodtrucks und Essen im Vorübergehen sind en vogue. Davon lebt auch die jährliche Eat&Style, das Sahnehäubchens des traditionellen Stuttgarter Messeherbstes. Hier lassen sich internationale Spezialitäten verkosten, auch wenn ihre tatsächliche Provenienz nicht immer den naheliegenden Assoziationen entspricht.

So residiert unter mächtiger Schweizer Flagge ein schmackhaftes Käse-Imperium, dessen engagierte Crew durch schwäbischen Zungenschlag beeindruckt. Ein Schelm, wer hier an kulinarisch-kulturelle Aneignung denkt. Mein besonders Lob gebührt dem Knöpfli-Koch, der in meditativen, gymnastisch anmutenden Tai-Chi-Bewegungen geübt die Kässpätzlemischung durch die Pfannen zieht.

Menge: eine ordentliche Portion, von der gleich zwei neugierige Testesser schnabulieren können (die 30 Cent Aufpreis für die zweite Gabel wird mir freundlicherweise erlassen)
Spätzle: die "Knöpfli" stammen aus Ulm, wie mir unter der Hand zugeflüstert wird
Käse: "soo... chäsig": Appenzeller und Bergkäse in einem geheim gehaltenen Verhältnis
Zwiebeln: dieses knurpselige Fertigmodell kennen wir aus Dänemark
Viskosität: angenehm schlonzig, dank der Zugabe einer Gemüsebrühe-Kochsahne-Mischung
Beilage: die rezent-würzigen Aromen schreien förmlich nach frischen Blattsalaten als Begleitung, doch das ist hier leider nicht drin
Zubereitungszeit: in Nullkommanichts
Abgang: macht gehörig Durst
Preis: 9,00 Euro ("Chef Tradition"), bzw. 10,00 Euro ("Chef Spezial", mit extra Käse Topping)
Bewertung: Ein überraschendes bayrisch-schweizerisches Joint Venture als gelungene Mogelpackung.

Lokalität: Culinar Schwiiz
(auf der Eat&Style Stuttgart 2023, Stand 8A22)
Breslauer Straße 10
89231 Neu-Ulm
Tel. +49 1522 2974949
E-Mail:
CulinarSchwiiz@web.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen