Donnerstag, 15. Februar 2018

Von hinten Lyzeum, von vorne Museum ***

















Nach langer Krankheit und Appetitlosigkeit treibt uns die Rekonvaleszenz nun erstmals wieder in die Gasthäuser. Welche Stadt könnte - Gesundung und Genesung betreffend - heilsamer sein als mein Geburtsort Tübingen?

Die Klientel des Restaurant Museum bewegt sich altersmäßig in ebenselbigem - durchsetzt von einigen Nadelstreifen-Jung-Honoratioren beim Business-Lunch.  Hier muss ich mir an  meinem Katzentisch erst mal entsprechenden Respekt verschaffen. Nachdem dies gelungen ist, dienert sich die übereifrige Servicedame so bemüht und devot davon, dass man ihr am liebsten mal den Blutdruck messen würde. Der meinige entspannt sich auf jeden Fall verlässlich, nachdem die Speisen endlich auf dem Tisch sind. 

Menge: was erst mal beschämend dürftig aussieht, entpuppt sich zusammen mit einem üppigen Salat vom Büffet als nachhaltig sättigend
Spätzle: selbstredend hausgemacht
Käse: der ideale Mix aus Bergkäse und Emmentaler
Zwiebeln: grazil geschnittene Ringe von Frühlingszwiebeln
Viskosität: ein homogenes Spätzle-Käse-Konglomerat
Beilage: vom vielseitigen Salatbüffet nehme ich mir: erstaunlich aromatische Tomatenscheiben / kleine Abschnitte von frischem grünen und weißen Spargel / einen herrlich lauwarmen, knätschigen Kartoffelsalat / knackig-scharfen, gestiftelten Rettich / einen fruchtigen Krautsalat mit unterschwelligem Apfelaroma / sämige, weiße Dicke Bohnen / Kidneybohnen in Cocktailsauce / Mozzarellastückchen
Zubereitungszeit: nach übermäßig langer Wartezeit auf die Annahme der Bestellung flutscht es dann gewaltig und die Spätzle landen binnen 5 Minuten auf dem Tisch
Abgang: etwas grummelig, was sicherlich meiner noch instabilen Gesundheit geschuldet ist
Preis: 12,50 Euro (inklusive Salat vom Büffet)
Bewertung: Gehobene schwäbische Küche mitten in Tübingen. Durch den sichtlich hohen Stammgastanteil hat man sich als "Reig´schmeckter" erst mal seinen Platz zu erkämpfen. Die Kässpätzle bewegen sich nur preislich im oberen Segment.

Lokalität: Restaurant Museum
Wilhelmstraße 3
72074 Tübingen
Tel 07071-22828
info@restaurant-museum.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen