Dienstag, 19. November 2019

An Stuttgarts vergessenen Gewässern ***

















Stuttgart hat es schon immer verstanden, seine Gewässer verschämt zu unterschlagen.  Der Neckar liegt zu weit von der urbanen Wahrnehmung entfernt - und sein Nebenfluss Nesenbach tröpfelt brav untertunnelt und unsichtbar durch die Innereien der City.

Immerhin setzt ihm das neue Restaurant nesenbach oberirdisch ein Denkmal. Orthographisch ganz hip klein geschrieben, doch architektonisch nicht zur Untertreibung neigend - in bester 1a-Lage, gerade vis-a-vis des Karlsplatzes und der legendären Markthallte. Nur Mut, schließlich hat sich auch die geographisch weit entfernte Tauberquelle längst schon zu einer festen Stuttgarter Institution etabliert.


Menge: beträchtlich (nur meine gute Kinderstube verhindert, den verbliebenen Rest einpacken zu lassen)
Spätzle: gefällige Fertigware aus dem Gastro-Großhandel, die in der hiesigen Küche nur noch warm gemacht wird
Käse: Emmentaler mit einem Schuss rezenten Bergkäse
Zwiebeln: von den sanft geschmelzten, feinen Zwiebelstückchen hätten es gerne mehr sein können
Viskosität: die angenehm cremige Textur lässt die Spätzle nur so flutschen
Beilage: einige Blättchen vom Pflücksalat, von einer halben Cocktailtomate gekrönt
Zubereitungszeit: gefühlte kurze 10 Minuten
Abgang: erzeugt einen wohligen Sättigungsgrad
Preis: 11,80 Euro (inklusive Beilagensalat)
Bewertung: Ansprechend komponierte Kässpätzle für forschende Hydrologen mit mächtigem Appetit.

Lokalität: nesenbach
Dorotheenstraße 6
70173 Stuttgart
Tel.: 0711/1889034

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen