Dienstag, 23. Juni 2015

Auf der sonnigen Seite ***

 




























Bedauerlicherweise geriet unsere Unterreihe "Gesundung mit Käsespätzle" nach den fulminanten Anfängen im Klinikverbund Südwest und den Kliniken Schmieder in Allensbach und Konstanz etwas ins Abseits. Ganz zu Unrecht: denn die Analogien zwischen Kulinarik und Wohlbefinden liegen eindeutig auf der Hand.

Heute wagen wir den Sprung von der medizinischen Reha ins Pflegeressort. Das Böblinger Alten- und Altenpflegeheim Sonnenhalde verfügt über eine hübsche Cafeteria, in der die mobileren Bewohner gerne an freundlich eingedeckten Tischen ihr Mittagessen einnehmen, das vor Ort täglich frisch zubereitet wird (wer den hiesigen Aufzug benutzt und versehentlich zur falschen Seite aussteigt, landet unversehens in der properen Grossküche). Mit den richtigen Connections oder einem Angehörigen im Hause kann auch als Externer vom günstigen Mittagsangebot Gebrauch gemacht werden.

Menge: was auf den ersten Blick überschaubar anmutet, entpuppt sich beim Essen dann doch durch die Komprimierung als ungemein sättigend
Spätzle: werden von der Firma TransGourmet bezogen
Käse: eine Mischung aus Philadelphia Frischkäse und Emmentaler, mit Sahne verfeinert
Zwiebeln: würzig geschmälzte Zwiebelstreifen als Topping
Viskosität: kompakte Masse
Beilage: tagesfrische Blattsalate, sowie eine leichte Grießsuppe als Vorspeise und eine Schale mit Erdbeeren als Nachspeise
Zubereitungszeit: ist uns nicht bekannt; aber um 12 Uhr wird in der Cafeteria serviert
Abgang: gut verdaulich, dennoch nachhaltig sättigend
Preis: sehr günstige 6,00 Euro (inklusive Vor-  und Nachspeise, sowie kleinem Beilagensalat)
Bewertung: Solide, kompakte, seniorentaugliche,in Auflaufform gepresste und streng vegetarische Variante des schwäbischen Klassikers. Der freundliche Service verführt zum Wiederkommen!

Lokalität: Cafeteria des Alten- und Altenpflegeheims Sonnenhalde
Gustav-Werner-Str. 14
71032 Böblingen

1 Kommentar:

  1. Die Nagold Sisters3. März 2016 um 19:00

    Philadelphia Frischkäse? Das ist aber mal eine ganz neue Idee.

    AntwortenLöschen