Mittwoch, 13. Februar 2019

Heimspiel mit zwei Duisburgern ****


















Allein die Tatsache, dass man nach der abendlichen Schließung des Daimler-Benz-Museums sehr lange und sehr vergebens auf den komplett im Stau stehenden Bus wartet, lässt einen die famosen Erfindungen von Daimler, Benz und Maybach glatt wieder verteufeln.

Zur Überbrückung der Wartezeit führt uns eher Verzweiflung als Überzeugung ins nahe gelegene VfB-Clubrestaurant. Das wurde erst vor einem Monat komplett umgekrempelt und vom renommierten Gastronomen Michael Braun einem Relaunch unterzogen. Das Lokal ist noch so neu, dass es noch nicht einmal eine Homepage besitzt. Dafür aber mächtig Zulauf. Und obwohl geradezu der Bär steppt, geleitet uns eine gut gelaunte Servicedame sehr charmant zu einem noch freien Tisch auf der Empore. Mein Herz macht Freudensprünge, besonders als es die schwarzen Ledertischdecken entdeckt (wie von Vater Hans geschaffen).

Menge: vom Fassungsvermögen eines opulenten Pfännchens
Spätzle: augenscheinlich Convenience-Ware
Käse: auch wenn der aufgeweckte Kellner erst auf Emmentaler tippt, steckt ein aromatischer Bergkäse dahinter
Zwiebeln: einige kräftig mit Paprikapulver eingestäubte angeschmelzte Zwiebelsteifen
Viskosität:  angenehm geschmeidig, aber nicht sahnig-schlonzig
Beilage: der selbstverständlich dazu gereichte Beilagensalat ist der Hit: ein fruchtig-oliviges Dressung umschmeichelt frische Pflücksalate, halbe Cocktailtomaten, Zwiebelwürfelchen und knackige Croutons
Zubereitungszeit: obwohl der Laden brummt, lediglich eine Viertelstunde
Abgang: macht pappsatt und ruft nach einem Verdauungs-Willy
Preis: sehr angemessene 11,00 Euro
Bewertung: Das macht Spass: ein ansprechender Mix aus verschiedenen Geschmacksrichtungen, Texturen und Konsistenzen, serviert von einem gut gelaunten Serviceteam in einem neu arrangierten Ambiente. Seit unserem letzten Besuch im Jahre 2010 hat sich doch viel getan.

Lokalität: VfB Clubrestaurant by braun
Mercedesstr. 109
70372 Stuttgart
Tel.  0711/57718870

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen