Sonntag, 10. April 2016

Herzog Friedrich hätte seine Freude ***




Freudenstadt lockt mit einer Vielfalt von Heilsversprechen nicht nur moribunde Rentner an. Oben auf dem Hausberg Kienberg (auch für Fußkranke und Versehrte bequem erreichbar mit dem Kurbähnle) hat vor gut einem halben Jahr - auf den Grundmauern des ehemals reichlich abgehalfterten und altjüngerferlichen Cafés am Friedrichsturm - eine sehr stylische Location im aufgemotzten Landhaus-Look eröffnet. Vermutlich hat der Innenarchitekt mit diesem geballten Black-Forest-Feeling seine Doktorarbeit vollbracht. Nicht umsonst gehört hier die Schwarzwälder Kirschtorte zu den gefühlt am häufigsten bestellten Speisen.


Menge: reichlich - nur der Anstand verbietet mir, den verbliebenen Rest einpacken zu lassen
Spätzle: schlank, gleichförmig und offenbar hausgemacht
Käse: der sehr bemühte, aber in Interna ziemlich unwissende Kellner versucht es mit folgenden Antworten (in dieser Reihenfolge): a) Allgäuer Hüttenkäse b) vom Großmarkt, "da muss ich mal auf die Tüte schauen" c) Emmentaler
Zwiebeln: geschmälzte Zwiebelringe
Viskosität: angenehm cremig, mit knackig überbackener Oberfläche
Beilage: keine (ein wahres Manko!)
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Abgang: wohlig
Preis: 7,50 Euro
Bewertung: Trotz mangelndem Beilagensalat und fehlender Transparenz der Inhaltsstoffe haben mich die grandiose Aussichtslage und das sichtliche Bemühen des Servicepersonals mehr als versöhnt.

Lokalität: Friedrichs am Kienberg
Herzog-Friedrich-Straße 33
72250 Freudenstadt
Tel. 07441/951196
E-Mail: info@friedrichs-kienberg.de

1 Kommentar:

  1. Ein erneuter Besuch vor wenigen Tagen zeigt: die Flädlesuppe ist der derzeitige Hit! So schwäbisch kommen wir nicht mehr zusammen!

    AntwortenLöschen