Freitag, 10. September 2021

Die Guten ins Kröpfchen ****



 

 

 

 

 

 

 

 


Nach monatelangem lukullischem Stillstand gibt es enorm viel nachzuholen. Schwächeln ist jetzt keine Option. Wenn sich die Chancen bieten, muss die ambitionierte Spätzialistin auch zwei Mal am Tag antreten. Ohne Rücksicht auf Verluste.

Auch der Schlenker zur versteckt im romantischen Omersbachtal liegenden Kropfmühle ist den investigativen Erkundungen unseres Mitstreiters und mutigen Automobilisten Mike zu verdanken. Das Ausflugslokal mit eigenem Fischteich wird gerne für Familienfeiern genutzt. Zufällig betreten wir gerade dann die Kropfmühle, als eine größere Hochzeitsgesellschaft abrückt und wieder Stille einkehrt. Doch selbstverständlich wirft man für uns auch um 16 Uhr noch mal den Herd an.

Menge: eine üppige Portion, deren Reste fürsorglich eingepackt werden
Spätzle: hausgemacht, wie das fesche Serciemädel versichert (auch wenn sie das genaue Verfahren nicht ganz sicher kennt)
Käse: mit dem Emmentaler hätte nicht gespart werden müssen
Zwiebeln: leider zu wenig
Viskosität: herrlich krosse Kruste
Beilage: das vielfältige Salatbüffet, an dem man sich mit Einmalhandschuhen und Maske bewaffnet, selbst bedienen kann, ist der Hit: von Kartoffel- bis Karottensalat, von gehobelter Gurke bis geraspeltem Rettich, gekrönt mit Nüssen, Saaten und Oliven.
Zubereitungszeit: von unserem Tisch aus können wir directement durch die Durchreiche in die Küche blicken und der raschen Vollendung unserer Leibspeise beiwohnen
Abgang: mit wackligen Knien und kneifendem Hosenbund folgen wir den Bodenmarkierungen nach draußen
Preis: mit 9,90 Euro (inklusive Beilagensalat) wird die magische Schallgrenze noch unterschritten
Bewertung: Ein Mal Zeitreise zurück: hier fühlt man sich wie in der Sommerfrische eines vergangenen Jahrhunderts, als deftige Portionen und umsorgender Service noch zum Gelingen eines Urlaubstages zählten. Ein Jammer, dass das Speiselokal zwei Tage nach unserem Besuch für immer schließt. Doch wer kann das dem 83jährigen Patron verübeln?

Lokalität: Jägerhof Kropfmühle
Omersbach 1
72297 Seewald
Tel.: 07448 /244
E-Mail: info@kropfmuehle.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen