Sonntag, 11. Dezember 2011

Böhmische Dörfer ***





























42 Tage ohne Kässpätzle! Wahrlich ein Rekord, wenngleich auch ein ungewollter.

Notgedrungen tröste ich mich mit überbackenem Baguette (30.10., Besenwirtschaft Breitenholz) / Lachshäppchen mit Feigensenf (10.11., Literaturhaus Stuttgart) / Käse-Blätterteigstangen (17.11., Landratsamt Böblingen) / Kartoffelsalat mit Bauernbrot (20.11., Haus der Wirtschaft, Stuttgart) / Barbara-von-Gonzaga-Ballen (27.11., Zehntscheuer Böblingen) / Pilzpfanne mit Semmelknödeln (06.12., Gourmet Compagnie Stuttgart).

Doch die besinnliche Adventszeit entführt zu alten Gelüsten. Ein gesegneter Appetit treibt uns an die Ränder des K.-u.-K.-Reichs, das sich bekanntlich schon immer durch eine herzhafte Küche auszeichnete. "Bei Schweijk" wird kräftig geböhmakelt, geknödelt und dem Becherovka zugesprochen. Hier sind wir richtig, hier fühlen wir uns wohl.

Die in freundlichen Erdtönen gehaltene Wirtsstube ist am 3. Advent nicht zu sparsam mit Tannengirlanden, Lichterketten und Weihnachtsmännern dekoriert. Eine gut gewürzte Gratis-Vorspeise (sehr dunkel geröstete Brotscheiben mit Kräuteraufstrich) hält uns bis zum Eintreffen des Hauptgangs weiterhin bei Laune.

Menge: die Tschechen essen gerne deftig - selbst bei meinem gehörigen Appetit muss ich mir die Hälfte einpacken lassen
Spätzle: vollschlank und ausladend
Käse: Emmentaler
Zwiebeln: herrlich würzig auf den Punkt angeröstet
Viskosität: tendenziell eher sahnig
Beilage: ein reichhaltig ausstaffierter Beilagensalat (Tomate, Gurke, Radieschen, Möhre, Ackersalat), an dem nur die Maiskörner überflüssig sind
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Abgang:
unbeschwert
Preis: 8,90 Euro (inklusive Beilagensalat)
Bewertung: Deftige und herzhafte Küche, trotz der bekannten Fleischlastigkeit durchaus mit vegetarischen Schmankerl. Die Portionen sind üppig und preiswert. Beim Anblick des von meinem Mitesser goutierten "Svickova" (böhmischer Sauerbraten von geschmorter Rinderschulter dazu böhmischen Semmelknödel) läuft mir glatt das Wasser im Mund zusammen.

Zu putzig: der Becherovka wird tatsächlich in winzigen Keramikbechern mit Henkelchen serviert. Doch leider ist dieser Eye-Catcher mit Seltenheitswert nicht käuflich zu erwerben....

Lokalität:
Restaurant "Bei Schwejk"
Inhaber: Thomas Wika
Zimmerstr. 49
71063 Sindelfingen
Telefon: 07031/ 435303
Telefax: 07031/ 435303

1 Kommentar:

  1. Ein prima Lokal, sehr engagiert und sehr fleissig. Ich wünsche dem Wirt weiterhin viel Erfolg!

    AntwortenLöschen