Sonntag, 21. September 2014
Eurotoques am Ebnisee ****
Pünktlich zum Tag des Schwäbischen Waldes reißt Petrus alle Schleusen auf. Und am Ebnisee herrscht Weltuntergangstimmung - nicht nur metereologisch.
Ehrfürchtig nähern wir uns der mehrfach ausgezeichneten Schassberger-Dynastie (vom Württembergischem Porsche-Club bis zur ehemaligen Bocuse d'Or Academy Germany). Das Anwesen gleicht sowohl vom See als auch von der Straßenseite aus durch eine Vielzahl von Anbauten, Dependancen, Terrassen und Balkonen einer beeindruckenden Trutzburg.
Während wir schüchtern noch die letzten Regentropfen aus unseren Wanderjacken schütteln, begrüsst uns der Maitre daselbst nach gepflegter Gutsherrenart mit leutseligem Shaking-Hands und weist mit einem Fingerzeig den eben freigewordenen Fenstertisch an. Enchanté!
Menge: großzügige Portion, in einem gusseisernen Pfännle serviert
Spätzle: feinste Handarbeit
Käse: eine ideale Mischung aus Emmentaler und Bergkäse
Zwiebeln: beeindruckendes Duett von Zwiebeln in zweierlei Aggregatzuständen (crispy frittiert und pflaumweich angeschmälzt)
Viskosität: zierliche Spinnwebenfäden ziehend
Beilage: wir wählen einen extra Beilagensalat (4,50 Euro) mit frischem Eichblatt und Frisee, angenehm schlonzigem Kartoffelsalat, süßlichen Karottenstreifen, currylastigem Weißkohl und einem Viertel gekochtem Ei
Zubereitungszeit: die annähernd 40 Minuten bis zum Hauptgang werden mit zwei Grüßen aus der Küche kurzweilig überbrückt: zweierlei Weißbrotscheiben mit Meerrettich-Quark, sowie einem sahnigen Roggensüppchen mit frischen Schnittlauchröllchen
Abgang: die schiere Menge und Vielfalt der Speisen zollen ihren Tribut
Preis: 9,90 Euro (Kässpätzle) plus 4,50 Euro (Beilagensalat)
Bewertung: Erstklassige Küche in einem Haus, das eindeutig bessere Zeiten und prominentere Gäste gesehen hat. Eine prima Location für alle wehmütigen Nostalgiker!
Lokalität: Ernst-Ulrich W. Schassbergers Hotel am Ebnisee
Ebnisee 2
73667 Ebnisee
Tel.: +49(0)7184-2938020 oder +49(0)172 - 7 96 90 00
Fax: +49(0)7184-2938021
E-Mail: info@hotel-schassberger.de
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen